Die Heybach-Orgel in der Katharinenkapelle in Bad Colberg

Die mechanische Schleifenorgel in der Bad Colberger Kirche wurde vermutlich von Lorenz Konrad Heybach bzw. dessen Werkstatt erbaut, und zwar spätestens um 1880. Der dreiteilige Rundbogenprospekt wurde im neoromanischen Stil gestaltet.

Disposition:

MANUALWERK (C-d’’’)

1) Salicional 8’

2) Principal 4’

3) Gedackt 8’

4) Octave 2’

5) Mixtur 1' 2fach

PEDALWERK (C-c’)

6) Subbaß 16’

Tonhöhe/WS: 428 Hz bei 8°C, WS 60 mm

Historische Ansichten, Fotos: Hartmut Haupt

Der Erbauer der Orgel konnte nicht zweifelsfrei ermittelt werden. Da im benachbarten Heldburg von etwa 1820 an Orgeln durch die Orgelbauerfamilie Heybach gebaut wurden, liegt es nahe, dass auch die Colberger Orgel aus der Heybachschen Werkstatt stammt, deren Begründer Lorenz Konrad Heybach (13.12.1794 – 13.12.1842) war.

Vergleicht man nun die Colberger Orgel mit der der Heybachorgel in der Heldburger Kirche, so fallen verblüffende Ähnlichkeiten auf, die das Colberger Instrument der Orgelbauerfamilie Heybach zuordnen.

Die Orgel in der Katharinenkapelle zu Bad Colberg dürfte das kleinste Instrument der Orgelbauerfamilie Heybach sein. Nicht nur diese Tatsache, sondern auch die hochgradige Originalität macht die Orgel besonders wertvoll.

Die Orgel wurde im Jahr 2003 durch die Firma Stegmüller/Berlin einer umfassenden Reinigung und Reparatur unterzogen.