Lorenz/Laurenz Konrad Heybach

 

* 13.12.1794 in Heldburg

+ 13.12.1842

 

Heybach war im zweiten Viertel des 19.Jahrhunderts im Raum Meiningen/Coburg als Orgelbauer tätig. Neben Reparaturen (1832 Evangelische Kirche Großgarnstadt und Umbau in Heldritt/Bad Rodach) ist in erster Linie der Neubau in der Stadtkirche Heldburg (1825) bekannt und galt lange Zeit als einziges erhaltenes Werk. Verbürgt ist aber noch die neue Orgel in Streufdorf von 1828-29 sowie nach neueren Erkenntnissen die Riether Orgel von 1833, die bis dahin Georg Christoph Hofmann zugeschrieben worden war.

 

Quellen:

Hartmut Haupt „Orgeln in Ost- und Südthüringen“ 1995

Fischer/Wohnhaas „Historische Orgeln in Oberfranken“

Staatsministerium zu Meiningen, Abteilung des Inneren (Inneres, alt) Orgelbau 42 / 2665

Fischer / Wohnhaas "Lexikon süddeutscher Orgelbauer

“Die Orgelbauerfamilie Hofmann aus Neustadt bei Coburg” 1991


- Impressionen von seinem Geburtshaus in Heldburg -