Die Schmidt-Orgel in Harras

Am 21. September 1845 unterzeichnet Orgelbauer Schmidt einen Vertrag zum Bau einer neuen Orgel in Harras. Da das Werk noch original erhalten ist, wird deutlich, dass Schmidt sich nicht vollständig an den im Vertrag festgelegten Dispositionsentwurf hielt. Im Hauptwerk ergänzte er seinen Entwurf um einen Principal 8', im Oberwerk ersetzte er die beiden Register Gedackt 4' und Spitzflöte 2' durch die Flauto dolc 4'. Schmidt disponierte seine zweimanualige Orgel (mit 14 Registern) wie folgt:

Hauptwerk

Principal 8'

Viola da Gamba 8'

Hohlflöte 8'

Principal 4'

Spitzflöte 4'

Octave 2'

Mixtur 3fach

Oberwerk

Gedackt 8'

Flauto traverso 8'

Flauto dolc 4'

Cornett 3fach

 

 

 

 

Nebenzüge:

Manualkoppel

Pedalkoppel

Calcantenzug

Sperrventil HW

Pedalwerk

Octaven Baß 8'

Subbaß 16'

Violon 8'



Die Orgel wurde durch die Orgelbaufirma Schönefeld aufwändig restauriert und am 15. September 2019 festlich eingeweiht.