Johann Georg und Heinrich Salomon Henne waren Orgelbauer aus Hildburghausen.

Johann Georg Henne

* um 1725 in Kleinmünster b. Wetzhausen

+ 1799 in Hildburghausen

Johann Georg Henne lernte den Orgelbau vermutlich bei Johann Christian Dotzauer. Nach alter Tradition heiratete er als Geselle um 1750 die Tochter Katharina Dotzauer und wurde so Nachfolger ihres Vaters in Hildburghausen.

1770/71 errichtete Henne die Dingslebener Orgel. 1774 baute er für die evangelische Kirche in Gleussen eine neue Orgel. 1786/87 folgte das Werk in der Hildburghäuser Christuskirche.

Für das Jahr 1790 sind an der Orgel zu Heubach Reparaturen durch Hoforgelmacher Henne aus Hildburghausen verbürgt, nebst einer Orgelverzierung mit “Laubwerk”.

Im Jahr 1793 erhielt Henne das Orgelmacherprivileg des Herzogtums Hildburghausen.

Quellen:

Fischer/Wohnhaas „Historische Orgeln in Oberfranken“

„Orgel zu Heubach“ Pfarramtsarchiv Heubach

Staatsministerium zu Meiningen, Abteilung des Inneren (Inneres, alt) Orgelbau 42 / 2667

Heinrich Salomon Henne

* 1767

+ 1859

Auch Heinrich Salomo Henne, der Sohn von Johann Georg, wurde Orgelbauer. Über Leben und Werk ist nicht viel bekannt.

Reparaturen tätigte er an den Orgeln in Heldburg, Seidmannsdorf, Hellingen, Birkenfeld/HOH, Elsa und Weitersroda (1814).

Zur Orgel in Heubach ist überliefert, dass die "Orgelerneuerung durch den Schreinermeister Jacob Engelhardt zu Schönau" eigentlich der Hoforgelmacher Heinrich Salomon Henne aus Hildburghausen 1825 ausführen wollte.

Seit 1799 besaß Heinrich Salomon Henne das Orgelmacherprivileg für Hildburghausen, das er von seinem Vater übernommen hatte.

1800 baute er die Orgel für Stressenhausen. Für das Jahr 1834 ist die Reparatur der Orgel in Schwarzbach belegt.

Am 18. Oktober 1803 schließt er mit der Biberschläger Kirchgemeinde einen Vertrag über einen Orgelneubau ab, zu dessen Ausführung es allerdings nicht kommt.

Quellen:

Fischer / Wohnhaas "Lexikon süddeutscher Orgelbauer"

Pfarramtsarchiv Heubach

Staatsministerium zu Meiningen, Abteilung des Inneren (Inneres, alt) Orgelbau